Puhdys kommen mit dem Schlitten
Bandmitglieder sorgen für Überraschung im Jugendzentrum

Aller guten Dinge sind zwei. Am Donnerstagabend kam der "Kinder-Weihnacht"-Glücksbote gleich im
Doppelpack. Zwei Bandmitglieder der "Puhdys" schoben den siebten Geschenkeschlitten ins
Jugendzentrum (Juz) an der Ortolfstraße 184 in Altglienicke. Anders wäre es auch nicht gegangen,
denn einer allein hätte die Geschenke gar nicht tragen können. Dieter "Quaster" Hertrampf machte
mit einer Kinoleinwand den Anfang, Klaus Scharfschwerdt kam mit einer rollbaren Tischtennisplatte
hinterher.

"Dabei hätte es eigentlich genau andersrum sein müssen, schließlich ist Quaster seit Jahren Mitglied in
einer Tischtennismannschaft, und ich habe eine eigene Leinwand zu Hause", erzählte Schlagzeuger
und Kinofan Scharfschwerdt. Den Kindern und Jugendlichen war das egal. Unter lautem Jubel liefen
sie im Saal des Bürgerhauses zu dem mit Bällen, Büchern und Schokolade beladenen Schlitten. Mitten
im Trubel hielten die beiden Musiker dem Ansturm stand und schrieben ein Autogramm nach dem
anderen. Große Augen machten vor allem die kleinsten Gäste schon vor der Überraschung durch das
Kindererholungswerk und den Verein "Berliner helfen" der Berliner Morgenpost.

Das Juz hatte nämlich zur Weihnachtsfeier eingeladen. Der Saal war festlich geschmückt. Es wurden
Weihnachtsgeschichten vorgelesen, Lieder gesungen und getanzt. "Es war ein richtig schönes Fest",
freute sich Juz-Leiterin Marlis Schneider. Und das nächste Fest ist schon in Sicht: Bald wird der erste
Film auf der neuen Leinwand zu sehen sein. Für die Tischtennisplatte - eine Spende von Familie
Krüger aus Neukölln - gibt es allerdings keinen Termin zur Einweihung mehr. Sie ist längst voll im
Einsatz.


Quelle: ???, sorry :-)
Wenn es jemand weiß, immer her damit!