...::: Katzenweisheiten :::....

'Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen,
ohne Lärm zu machen.' Ernest Hemingway


'Einen Hund kann man sich halten, aber die Katze, die hält sich Menschen,
weil sie findet, dass ihre Leute recht nützliche Haustiere sind.'
George Mikes


'Katzen sind ziemlich empfindliche Wesen und können allerlei Wehwehchen
bekommen, aber ich habe noch nie gehört, dass eine mal unter Schlaflosigkeit gelitten hätte.'
Joseph W. Krutch


'Wirklich grossartig ist, dass es Katzen in allen Varianten gibt. Man findet sie passend
zu jeder Einrichtung, jeder Art der Persönlichkeit und der Laune. Aber unter dem
Pelz lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.'
Eric Gurney


'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von
Anbeginn an, absolut einzigartig.'
Jenny de Vries


'Wenn ich mit meiner Katze spiele, wer kann da sagen, wer zu wessen Belustigung dient???'
Michele de Montaigne


'Hat man mit einer Katze geschimpft und schaut man sie dann an, so wird man von
dem hässlichen Argwohn befallen, sie könnte vielleicht jedes einzelne Wort
verstanden haben. Jedenfalls macht sie ein Gesicht, als hätte sie alles
genauestens notiert - um darauf zurückzukommen!!'
Charlotte Gray


'Katzen verzaubern mit Blicken. Wenn mich meine Katze anschaut sehe ich ihre Augensterne
leuchten und funkeln. Es hat etwas was mich bewegt und unter Probe stellt. Wer sie kennt
liebt sie und achtet sie.'
Anais Haupt


'Von einer Katze lernen - heisst siegen lernen - wobei siegen "locker durchkommen"
meint - also praktisch: liegen lernen.'
R. Gernhardt


'Für eine Katze gibt es keinen triftigen Grund einem anderen Tier zu gehorchen, auch wenn es
auf zwei Beinen steht.'
Sarah Thompson


'Ein Hund denkt: Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
sie müssen Götter sein. Eine Katze denkt: Sie füttern mich, sie pflegen mich,
sie kümmern sich um mich... ich muss ein Gott sein.'
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat,
er müsse es erhalten, es brauche aber dafür nichts zu tun.'
Kurt Tucholsky


'Würde man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln,
aber die Katzen herabsetzen.'
Mark Twain


'Jemand der nicht bereit ist seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie
bereit ist demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.'
Compton MacKenzie


'Wenn ich zufällig einer Katze begegne und sehe, wie sie die Pfoten setzt, den grellen, starren,
rätselhaften Blick auf mich gerichtet, wenn ich den weichen Klagelaut höre, mit dem sie mich
in ein tiefsinniges Gespräch ziehen zu wollen scheint, hebt sich meine Stimmung, wie tief
sie auch gesunken gewesen sein mag.'
Ricarda Huch


'Die Mitteilungsmöglichkeiten des Menschen sind gewaltig, doch das meiste, was er sagt, ist hohl
und falsch. Die Sprache der Tiere ist begrenzt, aber was sie damit zum Ausdruck bringen,
ist wichtig und nützlich.'
Leonardo da Vinci


Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in
vom Leben Benachteiligte.'
Francesco Petrarca



Thanx an Jule, die uns geholfen hat, diese Weisheiten zu finden :-)
Wer noch mehr kennt, oder selbst welche verfasst hat, her damit ;-)